Versöhnungsbund: Pressespiegel am 9.4.2025
https://versoehnungsbund.de/aktiv/friedensblog-von-clemens
New York Times zu US-Politik zu Beginn des Ukrainekrieges 2022
25-03-29_Entous_Geschichte-UKR-Krieg-USA__NYT__ORIG
25-03-29_Entous_Geschichte-UKR-Krieg-USA__NYT__UEBERS
25-04-02_Entous-Kritik_Jahn_Enthuellter_Wahnsinn__NDS
Versöhnungsbund: Pressespiegel vom 2. April 2025
https://versoehnungsbund.de/aktiv/friedensblog-von-clemens
Versöhnungsbund – Pressespiegel am 26.3.25
https://versoehnungsbund.de/aktiv/friedensblog-von-clemens
Gegen Krieg und Diktatur. Ein russischer orthodoxer Aufruf in Opposition.
Es ist ein subversives und mutiges Dokument, das aus einer kraftvollen jesuanischen Nachfolgepraxis entspringt. Es kritisiert vehement jegliche Form der Gewaltanwendung, besonders den unmenschlichen Krieg gegen die Ukraine und die opportunistischen klerikalen Herrschaftsstrukturen, an deren Spitze der Moskauer Patriarch Kyrill I. steht (ohne konkrete Namen zu nennen). Gewiss gibt es in dem Text theologische Formulierungen, die möglicherweise noch zu spezifizieren bzw, zu präzisieren wären, aber dennoch hat mich dieses Dokument tief bewegt, weil es ein anderes, ein christliches Russland zeigt, in dem rund 160 Mill. Orthodoxe Christen leben.
Natürlich wird dieser Aufruf nicht von den westlichen Politikern aufgegriffen, weil er auch unser Feindbild ins wanken bringen würde, wenn wir erkennen müssten, dass wir alle Schwestern und Brüder einer Menschheitsfamilie sind (wie dies auch immer Papst Franziskus betont).
Man findet diesen Aufruf im Internet nur sehr schwer. Ich bin im Deutschlandfunk auf dieses Schreiben aufmerksam gemacht worden.
Veröffentlicht wurde der Aufruf am 7. Januar 2025, dem Tag des Weihnachtsfestes der orthodoxen Kirche in Russland. Dieses Glaubensbekenntnis wurde von Kirchenleuten, Klerikern und Laien, verfasst, die größtenteils in Russland leben und sich genötigt sahen, auf jegliche Hinweise auf die Autorenschaft zu verzichten. Jeder, der die hierin enthaltenen Thesen teilt und bereit ist, sie an andere weiterzuleiten, sei es mündlich oder schriftlich, öffentlich oder auf privatem Weg, kann sich als Teilnehmer an diesem Bekenntnisakt betrachten.
Hier der entsprechende Link
https://www.noek.info/hintergrund/3646-christus-und-dem-evangelium-treu-bleiben
Zwei Texte zum Nachdenken: Trojanow und Pradetto
Versöhnungsbund – Pressespiegel 19.3.25
https://versoehnungsbund.de/aktiv/friedensblog-von-clemens
Versöhnungsbund am 12.3.25 – Pressespiegel
https://versoehnungsbund.de/aktiv/friedensblog-von-clemens
Versöhnungsbund – Pressespiegel 26.2.25
https://versoehnungsbund.de/aktiv/friedensblog-von-clemens
Drei Beiträge aus real-politischer EU-Perspektive
Quelle: Europa Blog
Drei Beiträge aus real-politischer EU-Perspektive
Timothy Snyder zu Trump-Musk in Washington
Versöhnungsbund Pressespiegel 12.2.25
https://versoehnungsbund.de/aktiv/friedensblog-von-clemens
Versöhnungsbund am 30.1.25
Liebe Friedensinteressierte,
nachfolgend einige Artikel zu den Kriegen in der Ukraine und in Westasien –
und zwei Literaturhinweise am Ende
Versöhnungsbund: Presse am 22.1.25
https://versoehnungsbund.de/aktiv/friedensblog-von-clemens
Informationen zu den Kriegen in der Ukraine und in Westasien – sowie eine Friedensvision am Ende
Pressespiegel 15.1.25
Quelle: versöhnungsbund.de
https://versoehnungsbund.de/2025-informationen-zu-den-kriegen-0
Klaus Moegling im aktuellen „Freitag“