
Aljazeera enthüllt, wie die Chefredaktion der Deutschen Welle (DW)  proisraelischen Druck auf die 

Berichterstattung über den Gazakrieg ausübt.  

 

Dieser Artikel wird bestätigt durch  den Bericht von Reporter ohne Grenzen: https://www.reporter-

ohne-grenzen.de/pressemitteilungen/meldung/selbstzensur-rund-um-nahost-berichterstattung 

 

DW ist ein staatlicher Sender. Wie steht es um Art. 5 Grundgesetz, der die Meinungsfreiheit 

garantiert? Wer sich an den Intendanten der Deutschen Welle  Peter Limbourg wenden will, muss 

sich  mit dieser Mailadresse begnügen: info@dw.com 

 

Martin Breidert 

Beueler Kreuz 1 

53604 Bad Honnef 

Tel. 02224- 9118059 

martin.breidert@gmx.de 

 

Englisches  Original: https://www.aljazeera.com/news/2024/12/19/as-gaza-war-rages-deutsche-

welle-insiders-accuse-outlet-of-pro-israel-bias 

 

Während der Gaza-Krieg tobt, werfen Insider der Deutschen Welle dem Sender 

vor, pro-israelisch voreingenommen zu sein 

Journalisten des deutschen Mediennetzwerks sagen, dass die Führungskräfte 

der Nachrichtenredaktion Angst schüren und das Leid der Palästinenser 

entmenschlichen. 
Von Jad Salfiti 

Veröffentlicht am 19. Dezember 2024 

 

Anmerkung der Redaktion: Nach der Veröffentlichung dieses Artikels kontaktierte ein Sprecher der 

Deutschen Welle Al Jazeera. Der Artikel wurde aktualisiert, um die von ihnen geäußerten Ansichten 

widerzuspiegeln. Der Artikel geht nun näher auf die Position der Deutschen Welle zur Verwendung 

des Wortes Palästina ein, fügt Einzelheiten zu einem von Al Jazeera erhaltenen Planungsdokument 

zum Jahrestag des 7. Oktober hinzu und stellt fest, dass bei der Deutschen Welle schon vor dem 7. 

Oktober Workshops zum Thema Antisemitismus stattgefunden haben. Er enthält auch eine Erklärung 

des Sprechers zum Engagement der Deutschen Welle gegen antimuslimischen Rassismus und 

Antisemitismus. 

Namen, die mit einem Sternchen* gekennzeichnet sind, wurden zum Schutz der Identität geändert. 

 

Berlin, Deutschland – Leitende Mitarbeiter der Nachrichtenredaktion des deutschen Auslandssenders 

Deutsche Welle schüren eine Kultur der Angst unter den Journalisten, die über den Krieg Israels 

gegen Gaza berichten sollen, wie 13 Mitarbeiter und Freiberufler, die derzeit für den Sender 

arbeiten, sowie ein ehemaliger langjähriger Korrespondent gegenüber Al Jazeera erklärten. 

Sie werfen der Deutschen Welle vor, pro-israelisch und anti-palästinensisch voreingenommen zu 

sein, und behaupten, sie hätten gehört, wie Kollegen im Berliner Büro ungestraft islamfeindliche und 

entmenschlichende Bemerkungen über Palästinenser und Demonstranten gemacht hätten, und 

haben Al Jazeera mehrere interne Dokumente zur Verfügung gestellt – eines davon listet „mögliche 

https://deref-1und1-02.de/mail/client/_XmftwCfktQ/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.reporter-ohne-grenzen.de%2Fpressemitteilungen%2Fmeldung%2Fselbstzensur-rund-um-nahost-berichterstattung
https://deref-1und1-02.de/mail/client/_XmftwCfktQ/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.reporter-ohne-grenzen.de%2Fpressemitteilungen%2Fmeldung%2Fselbstzensur-rund-um-nahost-berichterstattung
mailto:info@dw.com
mailto:martin.breidert@gmx.de
https://deref-1und1-02.de/mail/client/8fn5io8dS_I/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.aljazeera.com%2Fnews%2F2024%2F12%2F19%2Fas-gaza-war-rages-deutsche-welle-insiders-accuse-outlet-of-pro-israel-bias
https://deref-1und1-02.de/mail/client/8fn5io8dS_I/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.aljazeera.com%2Fnews%2F2024%2F12%2F19%2Fas-gaza-war-rages-deutsche-welle-insiders-accuse-outlet-of-pro-israel-bias


Erwiderungen“ auf, die Moderatoren in Live-Interviews mit „pro-palästinensischen Stimmen“ 

verwenden können, die „kontroverse Äußerungen“ machen, wie z. B. Israel Kriegsverbrechen 

vorzuwerfen. 

Zu den weiteren Dokumenten gehört ein separater Styleguide speziell für die Berichterstattung über 

Israel und die palästinensischen Gebiete, in dem die Mitarbeiter darüber informiert werden, dass sie 

das Wort „Territorium“ durch „Westjordanland, Gaza oder die palästinensischen Gebiete“ ersetzen 

sollen, anstatt durch „Palästina“, da es noch keinen Status als Staat erlangt hat. 

Ein Handzettel von einer Schulungsveranstaltung zur Sensibilisierung für Antisemitismus besagt, dass 

„Judenhass durch Codes wie ‚Zionisten‘ oder ‚Israelis‘ ausgedrückt wird ... Daher kann Kritik an Israel 

auch eine Form von Israel-bezogenem Antisemitismus sein.“ 

Ein Planungsdokument zum Jahrestag des Krieges, zu einer Zeit, in der mindestens 42.000 

Palästinenser getötet wurden, darunter 17.000 Kinder, enthielt den Satz: „Der Schwerpunkt sollte auf 

dem Terroranschlag auf Israel liegen, aber an diesem Tag können auch Geschichten über den Krieg in 

Gaza veröffentlicht werden.“ 

Es waren Berichte über das Leid der Israelis und Palästinenser geplant. 

Die Einleitung des Dokuments bietet eine kurze Zusammenfassung, in der es heißt, dass der Angriff 

vom 7. Oktober in Israel „der schlimmste Terroranschlag in der Geschichte des Landes“ war. Über die 

Opfer in Gaza heißt es: „Nach Angaben der UN wurden bisher mehr als 40.000 Palästinenser 

getötet.“ 

 

"Ständiges Gefühl der Angst“ 

„Der Druck war ständig zu spüren„, sagte Martin Gak, der das Netzwerk inzwischen verlassen hat, 

gegenüber Al Jazeera. 

“Es herrscht ein ständiges Gefühl der Angst, wenn (leitende Angestellte) die Dinge, die man schreibt, 

mit enormer Sorgfalt, fast schon mit Paranoia betrachten." 

Gak arbeitete zehn Jahre lang bei der Deutschen Welle als Korrespondent für religiöse 

Angelegenheiten und leitender Produzent der politischen Interview-Sendung ‚Conflict Zone‘, die sich 

häufig mit Israel-Palästina befasst. 

„Aus journalistischer Sicht füllt die Deutsche Welle ihren Mund mit großartigen Konzepten wie 

Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Gewissensfreiheit. Und es ist klar, dass dies nur als Mundwasser 

verwendet wird“, sagte Gak, der Argentinier und Jude ist. 

Alle Befragten außer Gak baten aus Angst vor Repressalien um Anonymität. 

Während der Styleguide besagt, dass „wir die Verwendung rassistischer Sprache gegenüber 

Palästinensern, die darauf abzielt, das palästinensische Volk herabzusetzen, nicht tolerieren“, 

berichteten mehrere Quellen, dass Mitarbeiter in der Nachrichtenredaktion offen islamfeindliche 

und anti-arabische Beleidigungen verwendeten. 

In einem Fall bezeichnete ein Manager pro-palästinensische Demonstranten als „Allahu Akbar 

aussehend“ – eine abfällige Verwendung des arabischen Ausdrucks, der „Gott ist groß“ bedeutet, 

behauptete Kate*, eine derzeitige Freiberuflerin beim Sender. 

In einem anderen Beispiel fragte ein leitender Produzent, ob ein palästinensisches Kind sein Leiden 

vor den Kameras nicht nur vorgetäuscht haben könnte, behauptete Andrew*. 

„Ich arbeitete an einem Bericht und es hatte einen Streik gegeben“, sagte Andrew, der derzeit auch 

für die Deutsche Welle arbeitet. In einem Videomaterial war ein 10-jähriges Kind zu sehen, das 

„weinte und sagte: “Die Bomben fielen und mein Vater und ich mussten den Körper meines Onkels 

tragen, und sein halber Kopf war explodiert.“ 

Andrew wollte ein Gespräch über die ethische Vertretbarkeit der Verwendung von traumatischen 



Aufnahmen von Kindern führen. 

„Es gab in der Redaktion, die wir am Ende hatten, eine Debatte. Ich habe es drin gelassen, aber 

dieser *Führungskraft+ brachte sein Argument vor: ‚Woher wissen wir, ob dieses Kind schauspielert?‘ 

Für die meisten Leute in der Berliner Redaktion war klar, dass das Kind nicht schauspielerte, sagte 

Andrew. 

“Die eigentliche Frage war, ob wir das Leiden eines Kindes einbeziehen oder nicht.“ 

Auf diese Vorwürfe angesprochen, teilte ein Sprecher der Deutschen Welle Al Jazeera per E-Mail mit, 

dass der Sender „islamfeindliche, rassistische, entmenschlichende oder diskriminierende 

Äußerungen“ nicht akzeptiere, und fügte hinzu, dass er einen „Antidiskriminierungsbeauftragten“ 

beschäftige, der für alle ansprechbar sei. 

Die Frage von Al Jazeera zu der angeblichen Bemerkung über Kinder als Krisenakteure wurde nicht 

direkt beantwortet, sondern es wurde auf ein früheres Beispiel eines Faktenprüfungsartikels 

verwiesen. 

„Das Team hat bewiesen, dass die Behauptung, palästinensische Kinder in Gaza würden 

„schauspielern“, falsch ist“, sagten sie. 

Seit dem 7. Oktober, als die Hamas einen Einfall in den Süden Israels startete, bei dem 1.139 

Menschen getötet und mehr als 200 gefangen genommen wurden, hat Israels Krieg gegen den von 

der Hamas regierten Gazastreifen mehr als 45.000 Palästinenser getötet, die meisten davon Kinder 

und Frauen. 

„Von der Geschäftsleitung habe ich viel antimuslimische und anti-arabische Stimmung und eine 

starke Voreingenommenheit für Israel gehört“, sagte Karen*, die im Berliner Büro arbeitet. 

„Aus journalistischer Sicht ist das lächerlich. Ich habe jemanden sagen hören: „Wir hören immer, dass 

es in Gaza keinen sicheren Ort gibt, aber warum gehen sie [palästinensische Zivilisten] nicht in die 

Tunnel der Hamas?“ Dies zeigt die Entmenschlichung des Lebens der Palästinenser in den Augen 

führender Persönlichkeiten der Deutschen Welle.“ 

 

„Eine Nervosität von oben nach unten" 

Die deutsche Unterstützung für Israel wird als historische Pflicht und Teil der Staatsräson angesehen, 

um für den Holocaust zu büßen. 

Wenige Tage nach dem Angriff der Hamas besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz den israelischen 

Premierminister Benjamin Netanjahu, um zu erklären, dass Deutschland ‚nur einen Platz hat – und 

zwar an der Seite Israels‘. Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Waffenlieferant Israels. 

Die Regierung von Scholz wurde von Anwälten des Internationalen Gerichtshofs beschuldigt, 

Völkermord zu unterstützen, und in einem anderen Fall der Mittäterschaft, was sie bestreitet. Sie 

wird auch regelmäßig von Aktivisten beschuldigt, gegen propalästinensische Stimmen vorzugehen. 

Die Deutsche Welle, die staatliche Mittel erhält, wurde 1953 von der deutschen Bundesregierung 

gegründet. 

In den Stilrichtlinien des Senders heißt es, dass die besondere Verantwortung Deutschlands 

gegenüber Israel „nicht bedeutet, dass es keine Kritik an der israelischen Politik geben kann“ und 

dass „wir in jedem Fall weiterhin unserer Verpflichtung nachkommen, unparteiisch über die 

Ereignisse zu berichten“. In einer E-Mail eines Managers heißt es: „Wir wollen das volle Ausmaß 

dieses Krieges zeigen, die menschlichen Kosten auf allen Seiten.“ In einer anderen E-Mail heißt es: 

„Kritische Berichterstattung über die israelische Politik ist Teil unserer Aufgabe als Journalisten.“ 

Mehrere von Al Jazeera interviewte Mitarbeiter befürchten jedoch, dass das Finanzierungsmodell des 

Senders die journalistische Glaubwürdigkeit gefährdet. 

„Die meisten von uns in der Nachrichtenredaktion sehen, was vor sich geht, und wollen unseren Teil 



dazu beitragen, die Realität dessen, was vor Ort *in Gaza+ geschieht, aufzudecken“, sagte Andrew. „Es 

herrscht eine Nervosität von oben nach unten, die sich durch die gesamte Redaktion zieht, und ich 

würde sagen, dass dies die redaktionelle Politik bestimmt hat.“ 

Andrew warf dem Sender außerdem Doppelmoral vor. 

Zu den Maßnahmen bezüglich der Verwendung des Wortes „Palästina“ sagte er: „Ich finde das 

inkonsequent, denn wir können Taiwan sagen, wir können Kosovo und die Westsahara sagen, es gibt 

eine Liste anderer Dinge, die wir sagen können und die ebenfalls in diese Kategorie fallen. An dieser 

Front scheint es eine Art Palästina-Ausnahme zu geben.“ 

Die Deutsche Welle wies die Behauptung zurück, dass sie das Wort Palästina verbietet, und erklärte, 

dass sie „internationale Standards für die Wortwahl von Journalisten“ verwende. 

„Palästina wird im Zusammenhang mit den Aktivitäten Palästinas in internationalen Gremien und 

den Handlungen der Palästinensischen Autonomiebehörde verwendet: die palästinensische Flagge, 

der palästinensische Premierminister, die palästinensische Vertretung. Wir bezeichnen das Gebiet 

selbst jedoch nicht als Palästina, da es noch nicht den Status eines Staates erlangt hat“, sagte ein 

Sprecher. 

Zu den Vorwürfen der Voreingenommenheit gegenüber Israel und der Spannungen in der Redaktion 

erklärte die Deutsche Welle, sie fördere den „konstruktiven Austausch“ und halte wiederholt 

„Feedback-Konferenzen über unsere Berichterstattung ab – auch über die Berichterstattung über 

den Gaza-Krieg“. 

„Bei der Deutschen Welle sind wir zu Unparteilichkeit in all unserer journalistischen Arbeit 

verpflichtet.“ 

 

“Wir nehmen lieber vorab aufgezeichnete Interviews mit palästinensischen Stimmen" 

Live-Interviews scheinen der Geschäftsführung ein besonderes Anliegen zu sein. 

Am 16. Oktober letzten Jahres schickte ein leitender Redakteur eine E-Mail an Gastmoderatoren, in 

der er erklärte, dass der Sender keine ‚unhinterfragten‘ antisemitischen Äußerungen in der Sendung 

dulden wolle und ‚wir daher lieber vorab aufgezeichnete Interviews mit palästinensischen Stimmen 

haben‘. 

In der E-Mail hieß es: „Wenn wir die Position eines Gastes nicht kennen und/oder befürchten, dass 

die Stimme extrem sein könnte (pro-Hamas, antisemitisch, antizionistisch ...), sollten wir uns an 

Vorabaufnahmen halten, um sie vor der Ausstrahlung zu überprüfen.“ 

Wenn eine Stimme als „eher gemäßigt“ eingestuft wurde, wie bei einem Gast, der „Terroranschläge 

verurteilt“, und ein ausführender Produzent oder Moderator glaubt, dass er „damit umgehen und 

problematische Äußerungen anfechten kann, können wir live gehen“, so die E-Mail abschließend. 

In dem Dokument, das als „Kurzanleitung für Menschen, die sich auf potenziell herausfordernde Live-

Situationen vorbereiten“ angepriesen wird, empfiehlt die Deutsche Welle Moderatoren, auf Gäste, 

die Israel Kriegsverbrechen vorwerfen, mit einem Satz wie diesem zu reagieren: „Sie sind nicht die 

einzige Person, die dies behauptet – aber Israel sagt, dass es in Übereinstimmung mit dem 

humanitären Völkerrecht handelt. ‚Kriegsverbrechen‘ ist ein Rechtsbegriff – eine abschließende 

Antwort darauf kann nur der Internationale Gerichtshof geben.“ 

Wenn ein Gast Gaza mit einem Konzentrationslager vergleicht oder sagt, Israels Krieg sei mit einem 

zweiten Holocaust vergleichbar, so heißt es in dem Dokument, könnte ein Moderator antworten: 

„Diese Begriffe sind unglaublich heikel, insbesondere hier in Deutschland, wo sie als Verharmlosung 

des Holocaust angesehen werden. Es gibt auch andere Einschätzungen – können Sie bitte genauer 

sagen, was Sie kritisieren?“ 

Am 22. Mai, als immer mehr westliche Länder die palästinensische Eigenstaatlichkeit unterstützten, 



unterbrach die Deutsche Welle die palästinensisch-amerikanische Rechtswissenschaftlerin Noura 

Erakat, nachdem sie von „Apartheid“ und „Völkermord“ gesprochen hatte, die von Israel begangen 

würden. 

Der Moderator unterbrach Erakat einmal, um zu sagen, dass diese Begriffe „höchst umstritten und 

natürlich von Israel abgelehnt“ seien. Der Moderator beendete den Austausch schließlich abrupt, als 

Erakat zu einem Boykott gegen Israel aufrief, um den „per Livestream übertragenen Völkermord“ zu 

beenden. 

„Wir müssen es dabei belassen“, sagte der Moderator, während Erakat weiter sprach, ihre Worte 

waren für das Publikum nicht hörbar. 

Die Deutsche Welle bestritt, Erekat unterbrochen zu haben. 

„Die Moderatorin fügte den Begriffen einen Kontext hinzu“, wie etwa Völkermord, sagte der 

Sprecher. „Das Interview wurde beendet, als ... die Zeit für das Interview in einer 

Nachrichtensendung abgelaufen war.“ 

Konflikte zwischen den Redaktionen haben im Laufe der Jahre zu mehreren Prozessen geführt, wie z. 

B. obligatorischen Antisemitismus-Workshops, die vom Antisemitismus-Expertenteam des Senders 

geleitet werden. 

Inmitten der Fülle an internen Dokumenten erklärt die Deutsche Welle, dass zwischen Kritik an den 

Handlungen des israelischen Staates und „israelbezogenem Antisemitismus“ unterschieden wird, und 

unterstreicht ihr Engagement für Unparteilichkeit. 

Aber Gak, der an einem Workshop teilgenommen hat, sagte, dass die Ratschläge oft verwirrend 

wirken können. 

Er sagte, eine Dozentin mit jüdischem Hintergrund habe „ganze 15 Minuten lang über jüdische Nasen 

im Kontext jüdischer Stereotypen gesprochen, die beschrieben und diskutiert wurden“. 

An einer Stelle bezog sich die Dozentin auf ihre eigene Nase und fragte die Teilnehmer, ob sie als 

jüdische Nase identifiziert werden könne. 

Gak sagte, es sei der „unglaublichste Moment in 30 Jahren, in denen ich mich der Religion widme, 

und in 45 Jahren jüdischer Bildung und Auseinandersetzung mit Fragen des Judentums“ gewesen. 

Er fügte hinzu, dass während er an Filmmaterial eines Interviews mit dem palästinensischen 

Botschafter im Vereinigten Königreich, Husam Zomlot, arbeitete, ein Mitglied des Antisemitismus-

Teams den Schnittplatz betrat, um den Prozess zu überwachen. 

„Es war äußerst ungewöhnlich, dass jemand direkt hinter uns stand und mir über die Schulter blickte 

und im Grunde sagte, was herausgeschnitten werden sollte“, sagte er. 

Zomlot hatte darauf hingewiesen, dass Palästinenser seit 110 Jahren unterdrückt werden. Der 

externe Beobachter behauptete, der Kommentar könne als antisemitisch ausgelegt werden, sagte 

Gak. 

Die Deutsche Welle erklärte gegenüber Al Jazeera, dass sie sich dafür einsetze, das Bewusstsein für 

„antimuslimischen, anti-arabischen und anti-palästinensischen Rassismus ebenso wie für 

Antisemitismus“ zu schärfen. 

 

"In deutschen Medien herrscht ein Klima der Angst und Selbstzensur“ 

Der deutsche Sender ist das jüngste große westliche Medienunternehmen, das wegen seiner pro-

israelischen Voreingenommenheit angeklagt wird, während die Spannungen in den Redaktionen 

zunehmen. Ähnliche Bedenken wurden bei der New York Times, der BBC und CNN geäußert. 

„Reporter, die das Leid der Palästinenser zeigen oder die israelische Kriegsführung beleuchten 

wollen, sowie Journalisten, die über Themen jüdischer Gemeinden in Deutschland berichten, erleben 

derzeit ein sehr angespanntes und feindseliges Arbeitsklima“, so Reporter ohne Grenzen in einer an 



Al Jazeera gesendeten Erklärung. 

„Sie erleben Hass und Hetze im Internet und spüren die Auswirkungen immer enger werdender 

Meinungskorridore. In den letzten Monaten haben sich auch viele Medienschaffende, insbesondere 

mit Migrationshintergrund, an die Organisation gewandt und ihr vorgeworfen, dass in deutschen 

Medien ein Klima der Angst und Selbstzensur herrsche." 

Die Organisation gab an, diesen Vorwürfen nachzugehen. 

Laut dem deutschen Journalisten und Medienkritiker Fabian Goldmann wird die freie 

Meinungsäußerung in Deutschland durch „effektive Verleumdungskampagnen“ gegen diejenigen, die 

Israel verurteilen, beeinträchtigt. 

„Wenn man für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten arbeitet, wird man häufig angegriffen“, sagte 

er. 

Publikationen wie BILD, die rechtsgerichtete deutsche Boulevardzeitung, „bringen einen auf die 

Titelseite ... es gibt viele Fälle, in denen deutsche Medienmitarbeiter nach diesen 

Verleumdungskampagnen ihren Job verloren haben“, sagte Goldmann. 

Kai Hafez, Professor für vergleichende internationale Medien- und Kommunikationsforschung an der 

Universität Erfurt, sagte, die Entkontextualisierung des Israel-Palästina-Konflikts sei in den westlichen 

Medien an der Tagesordnung, in Deutschland jedoch besonders ausgeprägt. 

„Wir neigen dazu, Israelis nur als Opfer zu betrachten, anstatt klarzustellen, dass sie auch ein Gebiet  

besetzt halten. Dass sie in vielerlei Hinsicht das ausüben, was ich als Staatsterrorismus bezeichnen 

würde“, sagte er gegenüber Al Jazeera. 

Islamophobie und „Arabophobie“ in westlichen Medien „verschmelzen zu einer Art 

Entmenschlichung“, sagte er. „Offensichtlich sind arabische Opfer hier nicht so wichtig wie andere 

Opfergruppen.“ 

 

Jad Salfiti war von 2016 bis 2018 freiberuflich für die Deutsche Welle tätig, aber in dieser Zeit wurden 

keine Recherchen für diesen Beitrag durchgeführt. 


